@misc{OPUS4-809, title = {Hochschuldidaktik forscht zur Kultur des Erm{\"o}glichens}, editor = {Gotzen, Susanne and Heuchemer, Sylvia and van Treeck, Timo}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:832-cos4-8096}, pages = {116}, abstract = {Der vorliegende Band II des vierteiligen Werkes „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV" befasst sich mit der Kultur des Erm{\"o}glichens: Welche Werte stehen im Vordergrund und welche r{\"u}cken in den Hintergrund, wenn man versucht, eine Kultur des Erm{\"o}glichens an einer Hochschule zu etablieren? Was ist n{\"o}tig, damit Maßnahmen nicht fremde Schlaglichter in einer schon existierenden Kultur bleiben, sondern (scheinbar) Bekanntes langfristig in einem neuen Licht erscheinen lassen? Wie erm{\"o}glichen Maßnahmen, sich anders miteinander zu treffen und sich zu begegnen, um Bildung zu gestalten? Die hier versammelten Beitr{\"a}ge zur Ebene der Lehrveranstaltung, der Fakult{\"a}ten, der (Fach-) Kollegien sowie der Hochschule als Organisation zeigen, welchen Beitrag die Hochschuldidaktik im Rahmen einer wertebezogenen Profilbildung f{\"u}r eine solche Kultur leisten kann. Die B{\"a}nde „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV" besch{\"a}ftigen sich mit aktuellen hochschuldidaktischen Forschungsans{\"a}tzen, -ergebnissen und -planungen, die darauf abzielen, den Beitrag der Hochschuldidaktik zu Profilbildung und Wertefragen im Rahmen von Hochschulentwicklungsprozessen zu identifizieren, zu fundieren und zu reflektieren}, subject = {Hochschuldidaktik}, language = {de} } @misc{OPUS4-827, title = {Hochschuldidaktik erforscht Qualit{\"a}t}, editor = {Heuchemer, Sylvia and Szczyrba, Birgit and Sp{\"o}th, Stefanie}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:832-cos4-8271}, pages = {160}, abstract = {Im vorliegenden Band III des vierteiligen Werkes „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV" wird eine mehrperspektivische, wissenschaftliche Auseinandersetzung um Qualit{\"a}t der Hochschulbildung gef{\"u}hrt. Die Beitrage n{\"a}hern sich aus unterschiedlichen Perspektiven folgenden Fragen an: Wie kann die Hochschuldidaktik durch die Analyse und Erforschung des Qualit{\"a}tsbegriffs dazu beitragen, hochschul-, wirtschafts- und gesellschaftspolitische Herausforderungen als Chance f{\"u}r Hochschulentwicklung zu betrachten? Welche Fragen ergeben sich mit Blick auf Qualit{\"a}tsentwicklung, welche Werteaspekte sind damit verbunden, und wie wirkt sich dies auf hochschulische Profilbildungsprozesse aus? Welche Ver{\"a}nderungsprozesse werden durch die Reflexion von Qualit{\"a}tsfragen initiiert und wie wird dadurch tiefgreifende und nachhaltige Ver{\"a}nderung erzielt? Die B{\"a}nde „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV" besch{\"a}ftigen sich mit aktuellen hochschuldidaktischen Forschungsans{\"a}tzen, -ergebnissen und -planungen, die darauf abzielen, den Beitrag der Hochschuldidaktik zu Profilbildung und Wertefragen im Rahmen von Hochschulentwicklungsprozessen zu identifizieren, zu fundieren und zu reflektieren.}, subject = {Hochschuldidaktik}, language = {de} } @misc{OPUS4-828, title = {Hochschuldidaktik erforscht wissenschaftliche Perspektiven auf Lehren und Lernen}, editor = {B{\"o}hler, Yvonne-Beatrice and Heuchemer, Sylvia and Szczyrba, Birgit}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:832-cos4-8285}, pages = {128}, abstract = {Band IV des vierteiligen Werkes „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV" widmet sich der Frage, welchen Einfluss die Hochschuldidaktik auf Selbstverst{\"a}ndnisse und Werte in der Hochschulentwicklung nehmen kann und soll. Wie kann sich die Hochschuldidaktik durch Scholarship of Academic Development wissenschaftlich fundieren und professionalisieren? Und welche Rolle nimmt sie f{\"u}r das Scholarship of Teaching and Learning ein? Wie k{\"o}nnen Hochschuldidaktik und Hochschullehre durch forschende Zug{\"a}nge miteinander und voneinander lernen? Eine weitere Perspektive der Beitr{\"a}ge liegt auf der Frage, wie Forschung zur studentischen Perspektive auf das Hochschullernen die Lehre anders oder neu ausrichten kann. Die B{\"a}nde „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV" besch{\"a}ftigen sich mit aktuellen hochschuldidaktischen Forschungsans{\"a}tzen, -ergebnissen und -planungen, die darauf abzielen, den Beitrag der Hochschuldidaktik zu Profilbildung und Wertefragen im Rahmen von Hochschulentwicklungsprozessen zu identifizieren, zu fundieren und zu reflektieren.}, subject = {Hochschuldidaktik}, language = {de} } @misc{OPUS4-675, title = {Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns}, editor = {Szczyrba, Birgit and Schaper, Niclas}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:832-cos4-6752}, pages = {275}, abstract = {Das Handlungsfeld Lehre und Studium ist nicht mehr als nur erfahrungsgeleitete, routinef{\"o}rmig verlaufende Praxis zu betrachten, sondern als wissenschaftliches Arbeitsgebiet zu etablieren und damit systematischer und wissenschaftlich fundierter Reflexion und Gestaltung zug{\"a}nglich zu machen. Der Band zeigt, wie dies durch Intensivierung, Verbreitung und Diskussion von forschenden Ans{\"a}tzen in der hochschuldidaktischen Praxis gelingt. Die Beitr{\"a}ge bieten mit ihren theoretischen, konzeptionellen und empirischen Zug{\"a}ngen einen Fundus wissenschaftlicher Erkenntnisse, die eine evidenzbasierte Entwicklung von Lehre und Studium erm{\"o}glichen. Insbesondere das hochschuldidaktische Handeln kann daher durch solche Forschung evidenzbasiert fundiert erfolgen.}, subject = {Hochschuldidaktik}, language = {de} } @misc{OPUS4-802, title = {Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit}, editor = {Heuchemer, Sylvia and Siller, Friederike and van Treeck, Timo}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:832-cos4-8020}, pages = {138}, abstract = {Band I des vierteiligen Werkes „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV" macht Vielfalt und Offenheit als tragende Elemente einer wertbezogenen Hochschuldidaktik zum Thema. Aufgezeigt wird eine theorie- und praxisgeleitete Diskussion mit Blick auf grundlegende Zusammenh{\"a}nge von Didaktik, Vielfalt und Offenheit f{\"u}r eine Hochschulbildung in Bewegung. Ein wertsch{\"a}tzender Umgang mit Vielfalt und Offenheit ist im Hochschulkontext zwar keineswegs auf die Hochschuldidaktik begrenzt; sie ist ein Akteur unter mehreren. Doch der Blick in hochschuldidaktische Theorie- und Praxisbest{\"a}nde weist eine besondere Dynamik und Dichte auf. Die Zusammenschau der Beitr{\"a}ge macht deutlich, dass die diskursiv gestaltete Auseinandersetzung und Weiterentwicklung einer wertbezogenen Hochschuldidaktik unter dem Dach von Offenheit und Vielfalt voraussetzungsvoll ist und bei weitem nicht on the go ausgehandelt werden kann. Die B{\"a}nde „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV" besch{\"a}ftigen sich mit aktuellen hochschuldidaktischen Forschungsans{\"a}tzen, -ergebnissen und -planungen, die darauf abzielen, den Beitrag der Hochschuldidaktik zu Profilbildung und Wertefragen im Rahmen von Hochschulentwicklungsprozessen zu identifizieren, zu fundieren und zu reflektieren.}, subject = {Hochschuldidaktik}, language = {de} }