@techreport{Voeller2012, type = {Working Paper}, author = {V{\"o}ller, Michaele}, title = {Die Social Media Matrix - Orientierung f{\"u}r die Versicherungsbranche}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:832-cos-140}, year = {2012}, abstract = {Ziel dieser Arbeit ist es, Versicherungsunternehmen eine Orientierungshilfe in Social Media zu geben. Hierzu wird eine Kategorisierung der vielf{\"a}ltigen Web 2.0-Dienste geboten, die Social Media Matrix, die f{\"u}nf wesentliche Social Media-Kategorien unterscheidet und hinsichtlich ihrer Eignung f{\"u}r Versicherungsunternehmen bewertet.}, subject = {World Wide Web 2.0}, language = {de} } @techreport{FuellgrafVoeller2012, type = {Working Paper}, author = {F{\"u}llgraf, Nicola and V{\"o}ller, Michaele}, title = {Social Media Reifegradmodell f{\"u}r die deutsche Versicherungswirtschaft}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:832-cos-248}, year = {2012}, abstract = {Social Media werden mittlerweile auch von vielen deutschen Versicherern f{\"u}r die Kommunikation mit ihren Kunden und Interessenten eingesetzt. Die Intensit{\"a}t und der Erfolg unterscheiden sich jedoch signifikant voneinander. Inhalt dieses Artikel ist ein Reifegradmodell f{\"u}r die deutsche Versicherungswirtschaft, das auf Basis belastbarer Key Performance Indikatoren die Social Media-Reife eines Versicherungsunternehmens in Form eines Ratings bemisst. Weiterhin wird eine erste Einsch{\"a}tzung des Reifegrades der deutschen Service-, Direkt- und {\"o}ffentlichen Versicherer geboten, das auf den Einzelratings von 52 Unternehmen beruht.}, subject = {Marketing}, language = {de} }