@misc{OPUS4-809, title = {Hochschuldidaktik forscht zur Kultur des Erm{\"o}glichens}, editor = {Gotzen, Susanne and Heuchemer, Sylvia and van Treeck, Timo}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:832-cos4-8096}, pages = {116}, abstract = {Der vorliegende Band II des vierteiligen Werkes „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV" befasst sich mit der Kultur des Erm{\"o}glichens: Welche Werte stehen im Vordergrund und welche r{\"u}cken in den Hintergrund, wenn man versucht, eine Kultur des Erm{\"o}glichens an einer Hochschule zu etablieren? Was ist n{\"o}tig, damit Maßnahmen nicht fremde Schlaglichter in einer schon existierenden Kultur bleiben, sondern (scheinbar) Bekanntes langfristig in einem neuen Licht erscheinen lassen? Wie erm{\"o}glichen Maßnahmen, sich anders miteinander zu treffen und sich zu begegnen, um Bildung zu gestalten? Die hier versammelten Beitr{\"a}ge zur Ebene der Lehrveranstaltung, der Fakult{\"a}ten, der (Fach-) Kollegien sowie der Hochschule als Organisation zeigen, welchen Beitrag die Hochschuldidaktik im Rahmen einer wertebezogenen Profilbildung f{\"u}r eine solche Kultur leisten kann. Die B{\"a}nde „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV" besch{\"a}ftigen sich mit aktuellen hochschuldidaktischen Forschungsans{\"a}tzen, -ergebnissen und -planungen, die darauf abzielen, den Beitrag der Hochschuldidaktik zu Profilbildung und Wertefragen im Rahmen von Hochschulentwicklungsprozessen zu identifizieren, zu fundieren und zu reflektieren}, subject = {Hochschuldidaktik}, language = {de} } @misc{OPUS4-828, title = {Hochschuldidaktik erforscht wissenschaftliche Perspektiven auf Lehren und Lernen}, editor = {B{\"o}hler, Yvonne-Beatrice and Heuchemer, Sylvia and Szczyrba, Birgit}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:832-cos4-8285}, pages = {128}, abstract = {Band IV des vierteiligen Werkes „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV" widmet sich der Frage, welchen Einfluss die Hochschuldidaktik auf Selbstverst{\"a}ndnisse und Werte in der Hochschulentwicklung nehmen kann und soll. Wie kann sich die Hochschuldidaktik durch Scholarship of Academic Development wissenschaftlich fundieren und professionalisieren? Und welche Rolle nimmt sie f{\"u}r das Scholarship of Teaching and Learning ein? Wie k{\"o}nnen Hochschuldidaktik und Hochschullehre durch forschende Zug{\"a}nge miteinander und voneinander lernen? Eine weitere Perspektive der Beitr{\"a}ge liegt auf der Frage, wie Forschung zur studentischen Perspektive auf das Hochschullernen die Lehre anders oder neu ausrichten kann. Die B{\"a}nde „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV" besch{\"a}ftigen sich mit aktuellen hochschuldidaktischen Forschungsans{\"a}tzen, -ergebnissen und -planungen, die darauf abzielen, den Beitrag der Hochschuldidaktik zu Profilbildung und Wertefragen im Rahmen von Hochschulentwicklungsprozessen zu identifizieren, zu fundieren und zu reflektieren.}, subject = {Hochschuldidaktik}, language = {de} } @misc{OPUS4-827, title = {Hochschuldidaktik erforscht Qualit{\"a}t}, editor = {Heuchemer, Sylvia and Szczyrba, Birgit and Sp{\"o}th, Stefanie}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:832-cos4-8271}, pages = {160}, abstract = {Im vorliegenden Band III des vierteiligen Werkes „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV" wird eine mehrperspektivische, wissenschaftliche Auseinandersetzung um Qualit{\"a}t der Hochschulbildung gef{\"u}hrt. Die Beitrage n{\"a}hern sich aus unterschiedlichen Perspektiven folgenden Fragen an: Wie kann die Hochschuldidaktik durch die Analyse und Erforschung des Qualit{\"a}tsbegriffs dazu beitragen, hochschul-, wirtschafts- und gesellschaftspolitische Herausforderungen als Chance f{\"u}r Hochschulentwicklung zu betrachten? Welche Fragen ergeben sich mit Blick auf Qualit{\"a}tsentwicklung, welche Werteaspekte sind damit verbunden, und wie wirkt sich dies auf hochschulische Profilbildungsprozesse aus? Welche Ver{\"a}nderungsprozesse werden durch die Reflexion von Qualit{\"a}tsfragen initiiert und wie wird dadurch tiefgreifende und nachhaltige Ver{\"a}nderung erzielt? Die B{\"a}nde „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV" besch{\"a}ftigen sich mit aktuellen hochschuldidaktischen Forschungsans{\"a}tzen, -ergebnissen und -planungen, die darauf abzielen, den Beitrag der Hochschuldidaktik zu Profilbildung und Wertefragen im Rahmen von Hochschulentwicklungsprozessen zu identifizieren, zu fundieren und zu reflektieren.}, subject = {Hochschuldidaktik}, language = {de} }