Entrepreneurship Education an Hochschulen: Kommunikation von Gründungsinitiativen via Social Media - eine empirische Erhebung am Beispiel der Gründungsinitiative StartUplab@TH Köln
- Hochschulen spielen aufgrund ihrer Infrastruktur und ihrem Angebot an Entrepreneurship Education eine zentrale Rolle im Start-up-Ökosystem. Eine wichtige Herausforderung in der Hochschulkommunikation besteht darin, einen Kommunikationskanal zu finden, der aus Sicht der Studierenden Spaß macht und zu mehr Durchdringung der Themen Entrepreneurship und Gründung führt. Nur so können die Studierenden passgenau über bestehende Angebote informiert, zu ihrer Nutzung motiviert und ein Output in Form von mehr unternehmerischem Denken und Handeln sowie Gründungen generiert werden. Gerade im Gründungskontext, wo spezifische Angebote einer kleinen, schon interessierten und gleichzeitig einer großen, potenziell interessierten Zielgruppe nähergebracht werden sollen, ist die Wahl der „richtigen“ Kommunikationsstrategie komplex. Beispielhaft für diese Herausforderung wird die Gründungsinitiative StartUpLab@TH Köln aus hochschulkommunikativer Sicht betrachtet und die Etablierung eines Instagram-Kanals geprüft.
Author: | Enya Müller, Annette Blöcher, Patrick Schwarz |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:832-cos4-9900 |
DOI: | https://doi.org/10.57684/COS-990 |
Series (Serial Number): | Kölner Arbeitspapiere zur Wirtschaftswissenschaft (2/2022) |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Release Date: | 2022/12/13 |
Tag: | Entrepreneurship; Gründungskultur; Hochschulkommunikation; Instagram; Social-Media-Kommunikation |
GND Keyword: | Entrepreneurship; Soziale Software; Social Media |
Page Number: | 42 |
Institutes and Central Facilities: | Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (F04) / Fakultät 04 / Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften |
Dewey Decimal Classification: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |