Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 8 of 187
Back to Result List

Analyse der persönlichen Zufriedenheit von Einsatzkräften während der Hochwasserkatastrophe 2013 in Deutschland. Eine Umfrage zur Steigerung der Motivation von Helfern im Bevölkerungsschutz.

Analysis of the personal satisfaction of disaster relief forces during the flood disaster of 2013 in Germany. A survey for the increase in motivation of civil protection forces.

  • In der vorliegenden Publikation werden die persönliche Zufriedenheit und die Motivation von eingesetzten Helfern des Bevölkerungsschutzes im Hochwassereinsatz 2013 in Deutschland betrachtet. Die Ziele dieser Studie sind eine Analyse der Zufriedenheit mit diesem Einsatz, die Ermittlung von Beeinflussungsfaktoren für die Zufriedenheit und die Bewertung der Auswirkungen auf zukünftige Einsätze. Für die Erreichung dieser Ziele wurden die notwendigen Daten über eine retrospektive Umfrage von November 2013 bis Januar 2014 erhoben, welche über soziale Medien und organisationsinterne Verteiler veröffentlicht wurde und deren Beantwortung auf einer internetgestützten Plattform möglich war. Mittels statistischer Auswertung der Daten kann eine Überprüfung von aufgestellten Thesen in Zusammenhang mit der persönlichen Zufriedenheit und die Analyse von unterschiedlichen Beeinflussungsfaktoren erfolgen. Die Ergebnisse können den Organisationen des Bevölkerungsschutzes als Basis für mögliche Optimierung zukünftiger Einsätze dienen, bilden aber ausschließlich Empfehlungen auf Basis des deutschen Hochwassereinsatzes 2013.
  • This paper deals with personal satisfaction and motivation of disaster relief forces that were in mission during Germany's flood disaster in 2013. The objectives of this study were to analyze satisfaction of the relief forces, determine the criteria based on the analysis and assess the consequences for further missions. To meet those objectives, relevant data were collected through a retrospective survey during the period of November 2013 until January 2014 on the social media and in organizations. The results of this study can help civil protection organizations improve their dealing with further missions. However, these suggestions are based only on the specific scenario of the 2013 floods.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Christian Baumgarten, Christian Bentler
URN:urn:nbn:de:hbz:832-cos-758
Series (Serial Number):Integrative Risk and Security Research (2/2015)
Document Type:Book
Language:German
Year of Completion:2015
Release Date:2015/02/09
Tag:Bevölkerungsschutz; Einsatzkräfte
Auxiliaries; Civil Protection; Disaster Relief Forces; Flood; Motivation
GND Keyword:Helfer; Hochwasser; Motivation; Zufriedenheit
Institutes and Central Facilities:Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme (F09) / Fakultät 09 / Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr
Dewey Decimal Classification:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 000 Allgemeines, Wissenschaft
Open Access:Open Access
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung