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Entwicklung einer Skala zur Evaluation digitaler Lehre. Erste Validierungsergebnisse unter Studierenden der DHBW

  • Die COVID-19-Pandemie hat die akademische Lehre vor methodisch-didaktische Herausforderungen gestellt. Da von einer künftigen verstärkten Ausrichtung auf digitale Lehr- und Lernprozesse auszugehen ist, wurde mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg als Erhebungskontext eine Skala zur Evaluation digitaler Lehre entwickelt. Die angenommene Faktorenstruktur entlang der vier Prämissen erfolgreicher Online-Sozialisation (Technischer Zugang, Autonomie, Kompetenz, Soziale Eingebundenheit) konnte nicht bestätigt werden; vielmehr deutet das Ergebnis auf ein Zwei-Faktoren-Modell hin, das sich aus der digitalen Lernautonomie und dem digitalitätsbezogenen Kompetenzerleben zusammensetzt. Als Erklärungen werden die Differenzierungsfähigkeit der Studierenden sowie Entfremdungstendenzen im Zeichen von Distant Socializing diskutiert.

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Metadaten
Author:Christian Spletter
URN:urn:nbn:de:hbz:832-cos4-9957
DOI:https://doi.org/10.57684/COS-995
Series (Serial Number):Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (17)
Document Type:Working Paper
Language:German
Release Date:2023/03/21
Tag:Digitale Lehre; Lehrevaluation; Lernmotivation; Online-Sozialisation; Selbstbestimmungstheorie
GND Keyword:Hochschuldidaktik; Hochschulforschung; E-Learning
Page Number:14
Institutes and Central Facilities:Zentrale Einrichtungen / Zentrum für Lehrentwicklung
Dewey Decimal Classification:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open Access:Open Access
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International