Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 11 of 215
Back to Result List

Scholarship of Teaching and Learning – Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns

  • In den letzten Jahren hat sich an den Hochschulen und Universitäten im deutschsprachigen Raum eine große Vielfalt des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) herausgebildet. An der zunehmenden Verbreitung und Rezeption ist zu erkennen, dass SoTL vielfältige Potentiale für die (Weiter-)Entwicklung und engere Verzahnung fachspezifischer Lehre mit dem hochschuldidaktischen Gesamtanspruch aufweist. Ziel dieses Forschungsbands ist es, auf Basis einer Bestandsaufnahme ausgewählter aktueller SoTL-Projekte an deutschsprachigen Hochschulen eine forschungsgeleitete Auseinandersetzung mit der Hochschullehre zu führen, in der insbesondere Lehrende, Forschende und Hochschuldidaktiker*innen, aber auch Studierende involviert sind. Der Band versammelt Beiträge zu den Themenfeldern Entwicklung innovativer Lehrformate und Anwendungen, Förderung reflexiver Kompetenzen sowie SoTL und Gemeinschaft – Institutions-, disziplinen- und statusgruppenübergreifende Zusammenarbeit und richtet sich an Hochschullehrende und Forschende aller Fachdisziplinen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
URN:urn:nbn:de:hbz:832-cos4-9862
DOI:https://doi.org/10.57684/COS-986
Series (Serial Number):Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (16)
Editor:Nerea Vöing, Sabine Reisas, Maik Arnold
Contributor(s):Martin Schletterer, Lea Berg, Markus Reisenbüchler, Peter Rutschmann, Hannah Schwedhelm, Bernhard Zeiringer, Vyacheslav V. Kuzovlev, Thomas Hein, Stefan Schmutz, Julian Langenhagen, Anna M. Thaler, Franziska K. Paukner, Jonas-Dario Troles, Ute Schmid, Dirk Burdinski, Martin Gerner, Katharina Röse, Kati Lüdecke-Röttger, Isabel Lausberg, Markus Fischer, Thomas Falco Labrenz, Anne Stockem Novo, Monika Meyer-Rentz, Theresa Valentin, Daan Peer Schneider, Peter Riegler, Miriam Barnat, Christoph Budach, Britta Foltz, Ansgar Kirsch, Katharina Kluge, Lisa-Marie Friede, Michéle Seidel, Christian Kohls, Silke Martin, Kristine Baldauf-Bergmann, Sophia Wohlfarth
Document Type:Other
Language:German
Release Date:2022/11/07
Tag:Forschendes Lernen; Hochschullehre; Lehrentwicklung
Scholarship of Teaching and Learning
GND Keyword:Hochschuldidaktik; Hochschule; Lehre
Page Number:298
Institutes and Central Facilities:Zentrale Einrichtungen / Zentrum für Lehrentwicklung
Dewey Decimal Classification:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open Access:Open Access
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International