Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 2 of 217
Back to Result List

Entrepreneurship Education an Hochschulen: Kommunikation von Gründungsinitiativen via Social Media - eine empirische Erhebung am Beispiel der Gründungsinitiative StartUplab@TH Köln

  • Hochschulen spielen aufgrund ihrer Infrastruktur und ihrem Angebot an Entrepreneurship Education eine zentrale Rolle im Start-up-Ökosystem. Eine wichtige Herausforderung in der Hochschulkommunikation besteht darin, einen Kommunikationskanal zu finden, der aus Sicht der Studierenden Spaß macht und zu mehr Durchdringung der Themen Entrepreneurship und Gründung führt. Nur so können die Studierenden passgenau über bestehende Angebote informiert, zu ihrer Nutzung motiviert und ein Output in Form von mehr unternehmerischem Denken und Handeln sowie Gründungen generiert werden. Gerade im Gründungskontext, wo spezifische Angebote einer kleinen, schon interessierten und gleichzeitig einer großen, potenziell interessierten Zielgruppe nähergebracht werden sollen, ist die Wahl der „richtigen“ Kommunikationsstrategie komplex. Beispielhaft für diese Herausforderung wird die Gründungsinitiative StartUpLab@TH Köln aus hochschulkommunikativer Sicht betrachtet und die Etablierung eines Instagram-Kanals geprüft.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Enya Müller, Annette Blöcher, Patrick Schwarz
URN:urn:nbn:de:hbz:832-cos4-9900
DOI:https://doi.org/10.57684/COS-990
Series (Serial Number):Kölner Arbeitspapiere zur Wirtschaftswissenschaft (2/2022)
Document Type:Working Paper
Language:German
Release Date:2022/12/13
Tag:Entrepreneurship; Gründungskultur; Hochschulkommunikation; Instagram; Social-Media-Kommunikation
GND Keyword:Entrepreneurship; Soziale Software; Social Media
Page Number:42
Institutes and Central Facilities:Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (F04) / Fakultät 04 / Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften
Dewey Decimal Classification:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Open Access:Open Access
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International