Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 16 of 212
Back to Result List

Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit

  • Band I des vierteiligen Werkes „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV“ macht Vielfalt und Offenheit als tragende Elemente einer wertbezogenen Hochschuldidaktik zum Thema. Aufgezeigt wird eine theorie- und praxisgeleitete Diskussion mit Blick auf grundlegende Zusammenhänge von Didaktik, Vielfalt und Offenheit für eine Hochschulbildung in Bewegung. Ein wertschätzender Umgang mit Vielfalt und Offenheit ist im Hochschulkontext zwar keineswegs auf die Hochschuldidaktik begrenzt; sie ist ein Akteur unter mehreren. Doch der Blick in hochschuldidaktische Theorie- und Praxisbestände weist eine besondere Dynamik und Dichte auf. Die Zusammenschau der Beiträge macht deutlich, dass die diskursiv gestaltete Auseinandersetzung und Weiterentwicklung einer wertbezogenen Hochschuldidaktik unter dem Dach von Offenheit und Vielfalt voraussetzungsvoll ist und bei weitem nicht on the go ausgehandelt werden kann. Die Bände „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV“ beschäftigen sich mit aktuellen hochschuldidaktischen Forschungsansätzen, -ergebnissen und -planungen, die darauf abzielen, den Beitrag der Hochschuldidaktik zu Profilbildung und Wertefragen im Rahmen von Hochschulentwicklungsprozessen zu identifizieren, zu fundieren und zu reflektieren.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
URN:urn:nbn:de:hbz:832-cos4-8020
DOI:https://doi.org/10.57684/COS-802
Series (Serial Number):Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (2)
Editor:Sylvia Heuchemer, Friederike Siller, Timo van Treeck
Contributor(s):Philipp Becker, Svenja Claes, Andrea Gerber, Sylvia Heuchemer, Sandra Hofhues, Anna Heudorfer, Theresa Leeb, Gabriele Koeppe, Sabrina Pensel, Claudia Mertens, Friederike Siller, Oliver Reis, Johanna Springhorn, Timo van Treeck, Siegfried Stumpf, Klaus-Peter Wild, Birgit Wolf
Document Type:Other
Language:German
Release Date:2018/12/21
Tag:Diversity; Hochschulbildungsforschung; Hochschuldidaktik; Hochschulentwicklung; Hochschulsystem; Lernende Organisation; Offenheit; Profilbildung; Vielfalt; Werte
GND Keyword:Hochschuldidaktik; Hochschulplanung; Diversity Management; Vielfalt; Wertethik; Bildungsforschung; Organisationsentwicklung
Page Number:138
Note:
Diesen Band gedruckt bestellen: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH
Institutes and Central Facilities:Zentrale Einrichtungen / Zentrum für Lehrentwicklung
Dewey Decimal Classification:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open Access:Open Access
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International