Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 13 of 212
Back to Result List

Hochschuldidaktik forscht zur Kultur des Ermöglichens

  • Der vorliegende Band II des vierteiligen Werkes „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV“ befasst sich mit der Kultur des Ermöglichens: Welche Werte stehen im Vordergrund und welche rücken in den Hintergrund, wenn man versucht, eine Kultur des Ermöglichens an einer Hochschule zu etablieren? Was ist nötig, damit Maßnahmen nicht fremde Schlaglichter in einer schon existierenden Kultur bleiben, sondern (scheinbar) Bekanntes langfristig in einem neuen Licht erscheinen lassen? Wie ermöglichen Maßnahmen, sich anders miteinander zu treffen und sich zu begegnen, um Bildung zu gestalten? Die hier versammelten Beiträge zur Ebene der Lehrveranstaltung, der Fakultäten, der (Fach-) Kollegien sowie der Hochschule als Organisation zeigen, welchen Beitrag die Hochschuldidaktik im Rahmen einer wertebezogenen Profilbildung für eine solche Kultur leisten kann. Die Bände „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV“ beschäftigen sich mit aktuellen hochschuldidaktischen Forschungsansätzen, -ergebnissen und -planungen, die darauf abzielen, den Beitrag der Hochschuldidaktik zu Profilbildung und Wertefragen im Rahmen von Hochschulentwicklungsprozessen zu identifizieren, zu fundieren und zu reflektieren

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
URN:urn:nbn:de:hbz:832-cos4-8096
DOI:https://doi.org/10.57684/COS-809
Series (Serial Number):Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (3)
Editor:Susanne Gotzen, Sylvia Heuchemer, Timo van Treeck
Contributor(s):Simone Beyerlin, Lea Brandt, Christian F. Freisleben-Teutscher, Dominik Frisch, Susanne Gotzen, Sylvia Heuchemer, Ludwig Huber, Dagmar Linnartz, Carolin Niethammer, Sebastian Schellhammer, Sabine Schöb, Josef Schrader, Timo van Treeck, Anja Weller, Claudia Wendt
Document Type:Other
Language:German
Release Date:2019/01/25
Tag:Ermöglichen; Hochschulentwicklung; Hochschulprofil; Lehrkultur; Lernkultur; Studiengangsentwicklung
GND Keyword:Hochschuldidaktik; Hochschulbildung; Bildungsgut; Hochschulforschung
Page Number:116
Note:
Diesen Band gedruckt bestellen: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH
Institutes and Central Facilities:Zentrale Einrichtungen / Zentrum für Lehrentwicklung
Dewey Decimal Classification:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open Access:Open Access
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International