Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 2 of 148
Back to Result List

Hochschuldidaktik erforscht Qualität

  • Im vorliegenden Band III des vierteiligen Werkes „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV“ wird eine mehrperspektivische, wissenschaftliche Auseinandersetzung um Qualität der Hochschulbildung geführt. Die Beitrage nähern sich aus unterschiedlichen Perspektiven folgenden Fragen an: Wie kann die Hochschuldidaktik durch die Analyse und Erforschung des Qualitätsbegriffs dazu beitragen, hochschul-, wirtschafts- und gesellschaftspolitische Herausforderungen als Chance für Hochschulentwicklung zu betrachten? Welche Fragen ergeben sich mit Blick auf Qualitätsentwicklung, welche Werteaspekte sind damit verbunden, und wie wirkt sich dies auf hochschulische Profilbildungsprozesse aus? Welche Veränderungsprozesse werden durch die Reflexion von Qualitätsfragen initiiert und wie wird dadurch tiefgreifende und nachhaltige Veränderung erzielt? Die Bände „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV“ beschäftigen sich mit aktuellen hochschuldidaktischen Forschungsansätzen, -ergebnissen und -planungen, die darauf abzielen, den Beitrag der Hochschuldidaktik zu Profilbildung und Wertefragen im Rahmen von Hochschulentwicklungsprozessen zu identifizieren, zu fundieren und zu reflektieren.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
URN:urn:nbn:de:hbz:832-cos4-8271
Series (Serial Number):Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (4)
Editor:Sylvia Heuchemer, Birgit Szczyrba, Stefanie Spöth
Contributor(s):Alexander Baumgartner, Ina Damaris Buchroth, Armin Egetenmeier, Alexander Finger, Andreas Fritsch, Sylvia Heuchemer, Nora Hoffmann, Miriam Hommel, Maria Kondratjuk, Martin Lang, Daniel Laumann, Yasmin Leibenath, Susanne Lippold, Axel Löffler, Ulrike Maier, Claude Müller, Ralf Müller, Yasemin Özmen, Marcel Pelz, Philipp Pohlenz, Manfred Prenzel, Johanna Ruge, Stefan Schelske, Jörg Schröder, Stefanie Spöth, Birgit Szczyrba, Christoph Thyssen, Christoph Vogelsang, Felix Walker, Verena Walterbach
Document Type:Other
Language:German
Release Date:2019/04/15
Tag:Bildungsstandard; Hochschulbildung; Hochschuldidaktik; Hochschulentwicklung; Hochschulprofile; Lernende Hochschule; Qualität in Lehre und Studium; Qualitätsbegriff; Qualitätsentwicklung; Qualitätskultur
GND Keyword:Hochschulbildung; Hochschuldidaktik
Pagenumber:160
Institutes and Central Facilities:Zentrale Einrichtungen / Zentrum für Lehrentwicklung
Dewey Decimal Classification:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open Access:Open Access
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International