Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 3 of 5
Back to Result List

Hochschuldidaktik erforscht wissenschaftliche Perspektiven auf Lehren und Lernen

  • Band IV des vierteiligen Werkes „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV“ widmet sich der Frage, welchen Einfluss die Hochschuldidaktik auf Selbstverständnisse und Werte in der Hochschulentwicklung nehmen kann und soll. Wie kann sich die Hochschuldidaktik durch Scholarship of Academic Development wissenschaftlich fundieren und professionalisieren? Und welche Rolle nimmt sie für das Scholarship of Teaching and Learning ein? Wie können Hochschuldidaktik und Hochschullehre durch forschende Zugänge miteinander und voneinander lernen? Eine weitere Perspektive der Beiträge liegt auf der Frage, wie Forschung zur studentischen Perspektive auf das Hochschullernen die Lehre anders oder neu ausrichten kann. Die Bände „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV“ beschäftigen sich mit aktuellen hochschuldidaktischen Forschungsansätzen, -ergebnissen und -planungen, die darauf abzielen, den Beitrag der Hochschuldidaktik zu Profilbildung und Wertefragen im Rahmen von Hochschulentwicklungsprozessen zu identifizieren, zu fundieren und zu reflektieren.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
URN:urn:nbn:de:hbz:832-cos4-8285
Series (Serial Number):Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (5)
Editor:Yvonne-Beatrice Böhler, Sylvia Heuchemer, Birgit Szczyrba
Contributor(s):Stefan Bente, Yvonne-Beatrice Böhler, Herold Dehling, Natalie Enders, Sebastian Geisler, Sylvia Heuchemer, Gabriele Koeppe, Robert Kordts-Freudinger, Gabi Reinmann, Katrin Rolka, Anita Sekyra, Siegfried Stumpf, Birgit Szczyrba, Timo van Treeck, Michaele Völler
Document Type:Other
Language:German
Release Date:2019/04/15
Tag:Emotionen; Hochschulbildung; Hochschuldidaktik; Hochschulentwicklung; Hochschulprofile; Lernende Hochschule; Verantwortung; bottlenecks; scholarship of academic development; scholarship of teaching and learning; studentisches Lernen
GND Keyword:Hochschuldidaktik
Pagenumber:128
Institutes and Central Facilities:Zentrale Einrichtungen / Zentrum für Lehrentwicklung
Dewey Decimal Classification:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open Access:Open Access
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International