Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 2 of 22
Back to Result List

Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen

  • Zahlreiche Untersuchungen, die in Reaktion auf die pandemiebedingte Ausnahmesituation im Sommer 2020 durchgeführt wurden, bieten Anhaltspunkte für Gestaltungsaufgaben an Hochschulen auf dem Weg zur hybriden Lehre. Hochschulinterne Befragungen von Studierenden, Lehrenden und Verwaltungspersonal geben Einblicke, genauso wie hochschulübergreifende Untersuchungen ausgewählter Zielgruppen bzw. spezifischer Fragestellungen. Die gewonnenen Einblicke in digitales bzw. hybrides Lehren und Lernen sind Gegenstand dieses Bandes. Er versammelt unterschiedliche Ansätze hochschuldidaktischer Forschung zur Gestaltung von Lehr-Lernsituationen und -prozessen, zu Studienprogrammen und -phasen sowie zu Programmen der Lehrkompetenzentwicklung. Der Band geht der Frage nach, welche Implikationen sich aus den vielfältig erhobenen empirischen Daten für die Hochschulbildung und die (hybride) Hochschullehre ableiten lassen. Der Band widmet sich auf Mikro- und Mesoebene, basierend auf Forschungsdesigns wie SoTL, Evaluationsstudien, lokaler Hochschuldidaktikforschung zu Studienerfolg, hochschuldidaktischer Begleitforschung und Forschung zum Scholarship of Academic Development (SoAD), den Themen: I. Lernen in Beziehung − Lehre als sozialer Raum II. Studienmotivation −Studienerfolg III. Lehrreflexion −Lehrtransformation

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
URN:urn:nbn:de:hbz:832-cos4-9465
DOI:https://doi.org/10.57684/COS-946
Series (Serial Number):Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (10)
Editor:Miriam Barnat, Elke Bosse, Birgit Szczyrba
Contributor(s):Eva Decker, Daniela Schlemmer, Mareike Altenberend, Barbara Meier, Almut Ketzer-Nöltge, Julia Wolbergs, Johanna Güth, Jens Steckler, Janina Tosic, Kristina Kähler, Torsten Sprenger, Janjira Boonkhamsaen, Özlem Polat, Jan Bollenbacher, Beate Rhein, Daniela Schmitz, Manfred Fiedler, Heike Becker, Sarah Berndt, Annika Felix, Judit Anacker, Philipp Pohlenz, Gerwald Lichtenberg, Tanja Jadin, Ursula Rami, Gisela Schutti-Pfeil, Ann-Kathrin Beretz, Steffen Brand, Sophie Galeski, Edith Braun, Johanne Lefeldt, Benedikt Schreiber, Dirk Burdinski, Eva Rausch, Sophie Domann, Sabrina Volk, Dagmar Archan, Andrea Meier, Frank Jordan, Christiane Katz, Martin Pieper
Document Type:Other
Language:German
Release Date:2021/10/19
Tag:Digitale Lehre; Forschung; Hochschuldidaktik; Hybrides Lehren und Lernen; Lehr-/Lernkonzepte; Lehrszenarien
GND Keyword:Didaktik; Hochschullehre; Forschung
Page Number:270
Institutes and Central Facilities:Zentrale Einrichtungen / Zentrum für Lehrentwicklung
Dewey Decimal Classification:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open Access:Open Access
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International