Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 1 of 9
Back to Result List

Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt

  • Die Lehre an Hochschulen in Deutschland befindet sich gegenwärtig im Umbruch. Die Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie haben dazu geführt, dass die Lehre an Hochschulen in Deutschland seit dem Sommersemester 2020 häufig nicht in der gewohnten Form von Präsenzveranstaltungen stattfinden konnte. Die Hochschulen haben mittlerweile eine große Bandbreite lokaler Lösungen für die notwendig gewordene Umstellung auf digitale Lehre umgesetzt. Für die weitere Zukunft der universitären Lehre stellen sich Fragen, die sowohl die methodischdidaktische wie insbesondere auch die fachliche Ausgestaltung hybrider Lehrkonzepte berühren: Welche Chancen und Potenziale, aber auch Herausforderungen sind mit zunehmend hybrider Hochschullehre verbunden? Inwieweit können Präsenzveranstaltungen sinnvoll durch digitale Formate, weitere Lernorte und informelle Lernprozesse ergänzt werden? Welche Implikationen lassen sich aus den empirischen Daten für die hybride Hochschullehre in den Fächern und im Lehramt und deren jeweiligen Spezifika ableiten? Gegenstand dieses Hrsg.-Bandes sind Einblicke in digitale, aber auch hybride Lehre, die Anlässe zur Reflexion der Förderung spezifisch fachlicher und/oder lehramtsbezogener Kompetenzentwicklungen bieten.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
URN:urn:nbn:de:hbz:832-cos4-9827
DOI:https://doi.org/10.57684/COS-982
Series (Serial Number):Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (15)
Editor:Reinhard Hochmuth, Tabea Becker, Leander Kempen
Contributor(s):Sarah Berndt, Annika Felix, Philipp Pohlenz, Katharina Bata, Susanne Hilger, Angela Schmitz, Christian Herfter, Ariane Hinneburg, Karla Spendrin, Stefanie Wiemer, Tatjana Vogel, Thomas Bauer, Sarah Khellaf, Reinhard Hochmuth, Milena Damrau, Julia Streit-Lehmann, Lidia Feil, Dorothea Strauer, Nathalie Busche, Benjamin Haag, Tabea Becker
Document Type:Other
Language:German
Release Date:2022/09/05
Tag:Digitale Lehre; Hybride Lehre; Lehrentwicklung
GND Keyword:Hochschuldidaktik; Lehramt; Hochschullehre
Page Number:200
Institutes and Central Facilities:Zentrale Einrichtungen / Zentrum für Lehrentwicklung
Dewey Decimal Classification:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open Access:Open Access
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International