Forschendes Lernen – vom Bachelor zur Promotion in den Ingenieurwissenschaften
- Forschendes Lernen versteht sich als ein methodisches Prinzip, das Forschungsorientierung und Verknüpfung von Forschung und Lehre in die Studiengänge und Lehrveranstaltungen integriert und für studentische Lernprozesse nutzbringend anwendet. Studierende sind dabei Teil der Scientific Community. Dieser Artikel ist ein Erfahrungsbericht, in dem das Konzept des „Forschenden Lernens“ in einer Variante vorgestellt wird, die in den letzten zehn Jahren an einer deutschen Fachhochschule für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge entwickelt wurde. Da es „das“ Forschende Lernen nicht gibt, werden zunächst die für diesen Artikel relevanten Gesichtspunkte zusammengestellt. Darauf aufbauend wird ein Prozessmodell des Forschenden Lernens vorgestellt. Dieses Modell ermöglicht Forschendes Lernen für Bachelor- und Masterstudierende sowie für Doktorandinnen und Doktoranden.
Author: | Thomas Bartz-BeielsteinGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:832-cos4-3089 |
Series (Serial Number): | CIplus (1/2016) |
Document Type: | Preprint |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Release Date: | 2016/02/10 |
Tag: | Erfahrungsbericht; Forschendes Lernen |
GND Keyword: | Entdeckendes Lernen; Promotion; Angewandte Mathematik |
Page Number: | 26 |
Source: | Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus |
Institutes and Central Facilities: | Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften (F10) |
CCS-Classification: | A. General Literature |
Dewey Decimal Classification: | 500 Naturwissenschaften und Mathematik / 510 Mathematik |
JEL-Classification: | I Health, Education, and Welfare |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung |