Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns
- Das Handlungsfeld Lehre und Studium ist nicht mehr als nur erfahrungsgeleitete, routineförmig verlaufende Praxis zu betrachten, sondern als wissenschaftliches Arbeitsgebiet zu etablieren und damit systematischer und wissenschaftlich fundierter Reflexion und Gestaltung zugänglich zu machen. Der Band zeigt, wie dies durch Intensivierung, Verbreitung und Diskussion von forschenden Ansätzen in der hochschuldidaktischen Praxis gelingt. Die Beiträge bieten mit ihren theoretischen, konzeptionellen und empirischen Zugängen einen Fundus wissenschaftlicher Erkenntnisse, die eine evidenzbasierte Entwicklung von Lehre und Studium ermöglichen. Insbesondere das hochschuldidaktische Handeln kann daher durch solche Forschung evidenzbasiert fundiert erfolgen.
URN: | urn:nbn:de:hbz:832-cos4-6752 |
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DOI: | https://doi.org/10.57684/COS-675 |
Series (Serial Number): | Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (1) |
Editor: | Birgit Szczyrba, Niclas Schaper |
Contributor(s): | Simone Beyerlin, Johanna Braukmann, Till Bruckermann, Lars Owe Dahlgren, Julia Gerber, Susanne Gotzen, Inka Haak, Björn Kiehne, Benjamin Klages, Robert Kordts-Freudinger, Felix Sebastian Koch, Tanja Kruse, Dagmar Linnartz, Sofie Loyens, Antje Nissler, Peter Reinhold, Rüdiger Rhein, Judith Ricken, Bianca Roters, Eva-Maria Rottlaender, Niclas Schaper, Julia Schön, Antonia Scholkmann, Kirsten Schlüter, Rebecca Schulte, Mona Schulze, Birgit Szczyrba, Timo van Treeck |
Document Type: | Other |
Language: | German |
Release Date: | 2018/05/30 |
Tag: | Evidenzbasierung; Forschungsformate; Hochschulbildung; Hochschuldidaktik; Hochschulentwicklung; Hochschulforschung; Lehr- und Lernkonzepte; Lehrformate; Lehrkompetenzentwicklung |
GND Keyword: | Hochschuldidaktik; Hochschule; Lehre; Evaluation |
Page Number: | 275 |
Institutes and Central Facilities: | Zentrale Einrichtungen / Zentrum für Lehrentwicklung |
Dewey Decimal Classification: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung |