Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns

  • Das Handlungsfeld Lehre und Studium ist nicht mehr als nur erfahrungsgeleitete, routineförmig verlaufende Praxis zu betrachten, sondern als wissenschaftliches Arbeitsgebiet zu etablieren und damit systematischer und wissenschaftlich fundierter Reflexion und Gestaltung zugänglich zu machen. Der Band zeigt, wie dies durch Intensivierung, Verbreitung und Diskussion von forschenden Ansätzen in der hochschuldidaktischen Praxis gelingt. Die Beiträge bieten mit ihren theoretischen, konzeptionellen und empirischen Zugängen einen Fundus wissenschaftlicher Erkenntnisse, die eine evidenzbasierte Entwicklung von Lehre und Studium ermöglichen. Insbesondere das hochschuldidaktische Handeln kann daher durch solche Forschung evidenzbasiert fundiert erfolgen.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
URN:urn:nbn:de:hbz:832-cos4-6752
DOI:https://doi.org/10.57684/COS-675
Series (Serial Number):Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (1)
Editor:Birgit Szczyrba, Niclas Schaper
Contributor(s):Simone Beyerlin, Johanna Braukmann, Till Bruckermann, Lars Owe Dahlgren, Julia Gerber, Susanne Gotzen, Inka Haak, Björn Kiehne, Benjamin Klages, Robert Kordts-Freudinger, Felix Sebastian Koch, Tanja Kruse, Dagmar Linnartz, Sofie Loyens, Antje Nissler, Peter Reinhold, Rüdiger Rhein, Judith Ricken, Bianca Roters, Eva-Maria Rottlaender, Niclas Schaper, Julia Schön, Antonia Scholkmann, Kirsten Schlüter, Rebecca Schulte, Mona Schulze, Birgit Szczyrba, Timo van Treeck
Document Type:Other
Language:German
Release Date:2018/05/30
Tag:Evidenzbasierung; Forschungsformate; Hochschulbildung; Hochschuldidaktik; Hochschulentwicklung; Hochschulforschung; Lehr- und Lernkonzepte; Lehrformate; Lehrkompetenzentwicklung
GND Keyword:Hochschuldidaktik; Hochschule; Lehre; Evaluation
Page Number:275
Institutes and Central Facilities:Zentrale Einrichtungen / Zentrum für Lehrentwicklung
Dewey Decimal Classification:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open Access:Open Access
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung