Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit
- Band I des vierteiligen Werkes „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV“ macht Vielfalt und Offenheit als tragende Elemente einer wertbezogenen Hochschuldidaktik zum Thema. Aufgezeigt wird eine theorie- und praxisgeleitete Diskussion mit Blick auf grundlegende Zusammenhänge von Didaktik, Vielfalt und Offenheit für eine Hochschulbildung in Bewegung. Ein wertschätzender Umgang mit Vielfalt und Offenheit ist im Hochschulkontext zwar keineswegs auf die Hochschuldidaktik begrenzt; sie ist ein Akteur unter mehreren. Doch der Blick in hochschuldidaktische Theorie- und Praxisbestände weist eine besondere Dynamik und Dichte auf. Die Zusammenschau der Beiträge macht deutlich, dass die diskursiv gestaltete Auseinandersetzung und Weiterentwicklung einer wertbezogenen Hochschuldidaktik unter dem Dach von Offenheit und Vielfalt voraussetzungsvoll ist und bei weitem nicht on the go ausgehandelt werden kann. Die Bände „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV“ beschäftigen sich mit aktuellen hochschuldidaktischen Forschungsansätzen, -ergebnissen und -planungen, die darauf abzielen, den Beitrag der Hochschuldidaktik zu Profilbildung und Wertefragen im Rahmen von Hochschulentwicklungsprozessen zu identifizieren, zu fundieren und zu reflektieren.
URN: | urn:nbn:de:hbz:832-cos4-8020 |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.57684/COS-802 |
Series (Serial Number): | Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (2) |
Editor: | Sylvia Heuchemer, Friederike Siller, Timo van Treeck |
Contributor(s): | Philipp Becker, Svenja Claes, Andrea Gerber, Sylvia Heuchemer, Sandra Hofhues, Anna Heudorfer, Theresa Leeb, Gabriele Koeppe, Sabrina Pensel, Claudia Mertens, Friederike Siller, Oliver Reis, Johanna Springhorn, Timo van Treeck, Siegfried Stumpf, Klaus-Peter Wild, Birgit Wolf |
Document Type: | Other |
Language: | German |
Release Date: | 2018/12/21 |
Tag: | Diversity; Hochschulbildungsforschung; Hochschuldidaktik; Hochschulentwicklung; Hochschulsystem; Lernende Organisation; Offenheit; Profilbildung; Vielfalt; Werte |
GND Keyword: | Hochschuldidaktik; Hochschulplanung; Diversity Management; Vielfalt; Wertethik; Bildungsforschung; Organisationsentwicklung |
Page Number: | 138 |
Institutes and Central Facilities: | Zentrale Einrichtungen / Zentrum für Lehrentwicklung |
Dewey Decimal Classification: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | ![]() |