Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt
- Die Lehre an Hochschulen in Deutschland befindet sich gegenwärtig im Umbruch. Die Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie haben dazu geführt, dass die Lehre an Hochschulen in Deutschland seit dem Sommersemester 2020 häufig nicht in der gewohnten Form von Präsenzveranstaltungen stattfinden konnte. Die Hochschulen haben mittlerweile eine große Bandbreite lokaler Lösungen für die notwendig gewordene Umstellung auf digitale Lehre umgesetzt. Für die weitere Zukunft der universitären Lehre stellen sich Fragen, die sowohl die methodischdidaktische wie insbesondere auch die fachliche Ausgestaltung hybrider Lehrkonzepte berühren: Welche Chancen und Potenziale, aber auch Herausforderungen sind mit zunehmend hybrider Hochschullehre verbunden? Inwieweit können Präsenzveranstaltungen sinnvoll durch digitale Formate, weitere Lernorte und informelle Lernprozesse ergänzt werden? Welche Implikationen lassen sich aus den empirischen Daten für die hybride Hochschullehre in den Fächern und im Lehramt und deren jeweiligen Spezifika ableiten? Gegenstand dieses Hrsg.-Bandes sind Einblicke in digitale, aber auch hybride Lehre, die Anlässe zur Reflexion der Förderung spezifisch fachlicher und/oder lehramtsbezogener Kompetenzentwicklungen bieten.
URN: | urn:nbn:de:hbz:832-cos4-9827 |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.57684/COS-982 |
Series (Serial Number): | Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (15) |
Editor: | Reinhard Hochmuth, Tabea Becker, Leander Kempen |
Contributor(s): | Sarah Berndt, Annika Felix, Philipp Pohlenz, Katharina Bata, Susanne Hilger, Angela Schmitz, Christian Herfter, Ariane Hinneburg, Karla Spendrin, Stefanie Wiemer, Tatjana Vogel, Thomas Bauer, Sarah Khellaf, Reinhard Hochmuth, Milena Damrau, Julia Streit-Lehmann, Lidia Feil, Dorothea Strauer, Nathalie Busche, Benjamin Haag, Tabea Becker |
Document Type: | Other |
Language: | German |
Release Date: | 2022/09/05 |
Tag: | Digitale Lehre; Hybride Lehre; Lehrentwicklung |
GND Keyword: | Hochschuldidaktik; Lehramt; Hochschullehre |
Page Number: | 200 |
Institutes and Central Facilities: | Zentrale Einrichtungen / Zentrum für Lehrentwicklung |
Dewey Decimal Classification: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | ![]() |