Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 2
Back to Result List

Social Media Reifegradmodell für die deutsche Versicherungswirtschaft

  • Social Media werden mittlerweile auch von vielen deutschen Versicherern für die Kommunikation mit ihren Kunden und Interessenten eingesetzt. Die Intensität und der Erfolg unterscheiden sich jedoch signifikant voneinander. Inhalt dieses Artikel ist ein Reifegradmodell für die deutsche Versicherungswirtschaft, das auf Basis belastbarer Key Performance Indikatoren die Social Media-Reife eines Versicherungsunternehmens in Form eines Ratings bemisst. Weiterhin wird eine erste Einschätzung des Reifegrades der deutschen Service-, Direkt- und öffentlichen Versicherer geboten, das auf den Einzelratings von 52 Unternehmen beruht.
  • Meanwhile many German insurance companies have started to use social media for communication with current and prospective clients. However their efforts vary significantly in intensity and success. This paper deals with a maturity model which evaluates the social media maturity of an insurance company based on decisive key performance indicators. Moreover the paper shows a distribution of the German insurance market concerning social media maturity based on the individual ratings of 52 German insurance companies.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Nicola Füllgraf, Michaele Völler
URN:urn:nbn:de:hbz:832-cos-248
Series (Serial Number):Forschung am ivwKöln (8/2012)
Document Type:Working Paper
Language:German
Year of Completion:2012
Release Date:2012/10/31
Tag:Reifegradmodell; Social Media Reife; Versicherungsmarketing
insurance; insurance industry; social media; social media maturity model
GND Keyword:Marketing; Soziale Software; Versicherungswirtschaft
Institutes and Central Facilities:Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (F04) / Fakultät 04 / Institut für Versicherungswesen
Dewey Decimal Classification:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
JEL-Classification:G Financial Economics / G2 Financial Institutions and Services / G22 Insurance; Insurance Companies
M Business Administration and Business Economics; Marketing; Accounting / M3 Marketing and Advertising / M31 Marketing
Open Access:Open Access
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung