Hochschuldidaktik forscht zur Kultur des Ermöglichens
- Der vorliegende Band II des vierteiligen Werkes „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV“ befasst sich mit der Kultur des Ermöglichens: Welche Werte stehen im Vordergrund und welche rücken in den Hintergrund, wenn man versucht, eine Kultur des Ermöglichens an einer Hochschule zu etablieren? Was ist nötig, damit Maßnahmen nicht fremde Schlaglichter in einer schon existierenden Kultur bleiben, sondern (scheinbar) Bekanntes langfristig in einem neuen Licht erscheinen lassen? Wie ermöglichen Maßnahmen, sich anders miteinander zu treffen und sich zu begegnen, um Bildung zu gestalten? Die hier versammelten Beiträge zur Ebene der Lehrveranstaltung, der Fakultäten, der (Fach-) Kollegien sowie der Hochschule als Organisation zeigen, welchen Beitrag die Hochschuldidaktik im Rahmen einer wertebezogenen Profilbildung für eine solche Kultur leisten kann. Die Bände „Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I-IV“ beschäftigen sich mit aktuellen hochschuldidaktischen Forschungsansätzen, -ergebnissen und -planungen, die darauf abzielen, den Beitrag der Hochschuldidaktik zu Profilbildung und Wertefragen im Rahmen von Hochschulentwicklungsprozessen zu identifizieren, zu fundieren und zu reflektieren
URN: | urn:nbn:de:hbz:832-cos4-8096 |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.57684/COS-809 |
Series (Serial Number): | Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (3) |
Editor: | Susanne Gotzen, Sylvia Heuchemer, Timo van Treeck |
Contributor(s): | Simone Beyerlin, Lea Brandt, Christian F. Freisleben-Teutscher, Dominik Frisch, Susanne Gotzen, Sylvia Heuchemer, Ludwig Huber, Dagmar Linnartz, Carolin Niethammer, Sebastian Schellhammer, Sabine Schöb, Josef Schrader, Timo van Treeck, Anja Weller, Claudia Wendt |
Document Type: | Other |
Language: | German |
Release Date: | 2019/01/25 |
Tag: | Ermöglichen; Hochschulentwicklung; Hochschulprofil; Lehrkultur; Lernkultur; Studiengangsentwicklung |
GND Keyword: | Hochschuldidaktik; Hochschulbildung; Bildungsgut; Hochschulforschung |
Page Number: | 116 |
Note: | Diesen Band gedruckt bestellen: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH |
Institutes and Central Facilities: | Zentrale Einrichtungen / Zentrum für Lehrentwicklung |
Dewey Decimal Classification: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | ![]() |